Hufbeschlag Erwin Beyer

 

 Über uns

 

 

 

Erwin 

Erwin, der seit 2011 wieder in Bayern in der Gemeinde Pyrbaum mit seiner Familie lebt und dort mit viel Hingabe und Ausdauer seinen Beruf als Hufbeschlagsschmied und VFD-Übungsleiter / Fahren ausübt, begann bereits mit 15 Jahren sein erstes Pony selbst zu beschlagen.

Geboren in Pforzheim/ Baden-Württemberg machte er sich in den frühen 80´ern Jahren selbstständig, nachdem er, wie in Deutschland üblich seine Lehre und Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte. Ständige Weiterbildung in allen Bereichen des Reit- und Fahrsports sowie Hufbeschlag brachten ihm das heutige "Know How", nötiges Feingefühl und ein geschultes Auge für den korrekten, für das Pferd stressfreien Hufbeschlag ein. Sehr prägend dafür war auch längerer Aufenthalt in den USA und 20 Jahre Leben und Arbeiten in Spanien an der Costa Blanca.

Erwins Motto: Fortbildung ist aktiver Tierschutz.

 

   


 


 

Regina

 Regina begann bereits mit 6 Jahren zu reiten. Erst auf Ponys im Schulbetrieb, bald folgten Reitbeteiligungen auf Norwegern und einem Tinker, auf dem sie auch die ersten Erfolge auf kleineren Turnieren hatte. Nach Erwerb des Deutschen Reitabzeichen in Bronze bekam sie ihr erstes eigenes Pferd. Diese Stute hatte enormes Springvermögen. Regina nahm mit ihr an vielen Springturnieren, Jagden  und auch in der Vielseitigkeit teil. Außerdem besuchte sie einige Kurse für zirzensische Lektionen bei Eva Wiemers und brachte diese ihren Pferden bei. 2003 ging Regina nach Spanien um dort als Reitführerin zu arbeiten. Dort führte sie Reittrails mit Touristen in Andalusien, der Extremadura und an der Costa Blanca. An der Costa Blanca lernte sie auch Erwin kennen, der auf dem Reiterhof dort als Hufschmied arbeitete. 2008 absolvierte Regina den ersten Einführungslehrgang für Hufschmiede an der Beschlagschule Schwaiganger. Seit dem sammelt sie unter Erwins Anleitung praktische Erfahrung im Bereich Hufbeschlag. Im März 2011 kam Erwin und Reginas gemeinsame Tochter Theresia zur Welt. 2012 nach Eintritt in die VFD absolvierte Regina erfolgreich die Prüfung zum VFD- Fahrerpass I.

 

   

 

   

 

   

 

 



 

Theresia

geboren im März 2011 in Spanien. Unserer größtes Glück und gleichzeitig unsere größte Herausforderung. 

Auch Theresia sitzt schon jetzt mit Begeisterung auf Pony Charlie und ist wohl eines der jüngsten Mitglieder in der VFD.

 

 

 

 

©Hufbeschlag Erwin Beyer

 

 

 

Top